Wegen Pep: Ibra aus "Rache" zu United?

Zlatan Ibrahimović wird seit seinem Abschied aus Paris mit sämtlichen europäischen Top-Klubs in Verbindung gebracht. Ausgerechnet Pep Guardiolas Engagement beim Lokalrivalen könnte Manchester United in die Karten spielen.
Der selbsternannte Ferrari gegen das katalonische Taktikgenie: Ibrahimović gegen Guardiola. Dieses Duell könnte eine personell aufgeheizte Premier-League-Saison noch zusätzlich befeuern. Laut Zlatans Berater Mino Raiola sei sein Schützling vom Gedanken gegen Guardiola zu spielen enorm angetan.
Der Italiener wählte gegenüber der "Marca" aber ungleich drastischere Worte: "Ich denke, er will sich an Guardiola rächen. Es sieht so aus, als wolle es das Schicksal so." Allerdings werde es während der EM keine Entscheidung geben. Nicht zuletzt, da Schwedens Trainer Erik Hamrén seinem Superstar Ausflüge verbot.
2009 war es zum ersten und letzten Aufeinandertreffen von Pep und Ibra gekommen. Damals waren beide, noch in Diensten des FC Barcelona, zusammen auf Titeljagd. Allerdings entschied sich Guardiola für das Kollektiv um Messi, Iniesta und Xavi. Einen Mittelstürmer mit Monster-Ego konnte er nicht gebrauchen. Die dementsprechende Aussortierung nahm Zlatan nicht gut auf: "Guardiola ist ein fantastischer Trainer. Aber als Mensch? Er ist feige." Der Katalane habe keine Eier, spezifizierte er in seiner Biografie.
Mou und Ibra vs. Pep
Schon damals soll zu einem Rache-Transfer nicht viel gefehlt haben. 2015 erklärte Raiola im Interview mit der "Marca": "Ibra wollte es Pep damals heimzahlen und zu Real Madrid wechseln." Dort hatte ein gewisser José Mourinho die königlichen Zügel in der Hand. Vom 53-Jährigen ist "Ibrakadabra" begeistert: "Für José Mourinho wäre ich gestorben. Er ist herausragend. Sehr intelligent, ein unglaublicher Motivator."
Sollte der in Paris zum "König" gewordene Stürmer tatsächlich im Old Trafford anheuern, würde er dem Manchester Stadtduell neue Brisanz verleihen. Auch der Portugiese arbeitete bereits mit Guardiola zusammen, zerstritt sich ebenfalls und reifte in Madrid zum Erzfeind. Ein Duell Mou und Ibra vs. Pep würde City gegen United wohl zum größten europäischen Derby machen.