09.07.2016 19:37 Uhr

Bremen verpflichtet Finnen Moisander

Niklas Moisander schließt sich Werder Bremen an
Niklas Moisander schließt sich Werder Bremen an

Werder Bremen hat den finnischen Innenverteidiger Niklas Moisander verpflichtet. Der 30-Jährige wechselt vom italienischen Erstligisten Sampdoria Genua zu den Norddeutschen. Zur Vertragslaufzeit machte Werder zunächst keine Angaben, Medienberichten zufolge unterschreibt der Finne ein Arbeitspapier über drei Jahre. Die Ablösesumme soll rund 1,7 Millionen Euro betragen.

Nach dem Angebot von Werder musste der 51-malige Nationalspieler Suomis nach eigener Aussage nicht lange Nachdenken: "Ich kann gar nicht beschreiben wie glücklich ich bin. Werder ist ein großer Verein. Ich habe während der gemeinsamen Zeit mit Petri Pasanen in der finnischen Nationalmannschaft sehr viel über Werder gehört – über die Stadt, den Klub, die Fans. Er hat immer geschwärmt. Ich hoffe, dass ich hier schnell zum Leistungsträger werden und meinen Beitrag für das Team leisten kann", sagt der Finne in einem ersten Interview mit der Pressestelle des Vereins.

"Er verfügt über die nötige Erfahrung, war langjähriger Kapitän der finnischen Nationalmannschaft und bei Ajax Amsterdam und bringt alle Voraussetzungen mit, um bei uns von Anfang an eine Führungsrolle einnehmen zu können", sagte Bremens Sportdirektor Frank Baumann. Für PEC Zwolle, AZ Alkmaar, Amsterdam und Genua bestritt Moisander über 300 Pflichtspiele und kam zudem 20 Mal in der Champions League zum Einsatz.

Nach einer Operation am Sprunggelenk befindet sich Moisander derzeit in der Reha, soll aber dennoch am Sonntag mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Neuruppin reisen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten