Pressestimmen: "DAS beste Finale, das es je gab"

Die Fußball-WM 2022 in Katar endete am Sonntag mit einem grandiosen Finale. Argentinien und Frankreich lieferten sich über 120 Minuten einen heißen Kampf. Erst im Elfmeterschießen krönten sich Lionel Messi und Co. zum Weltmeister. Die internationalen Pressestimmen:
DEUTSCHLAND
Bild: "Argentiniens WM-Weihnachtsmärchen. Was für ein Finale! Was für ein Drama! Was für ein Wahnsinn!"
RTL: "Messis Mentalitätsmonster fressen Frankreich auf und schießen ihn in die Unsterblichkeit."
kicker: "Im Elfmeterschießen: Messi und Co. krönen sich gegen Frankreich zum Weltmeister."
ntv: "Lionel Messi hat das spektakuläre Duell mit Kylian Mbappé gewonnen, eine ganze Nation erlöst und steht als Weltmeister nun auf einer Stufe mit Argentiniens Fußball-Gott Diego Maradona."
Süddeutsche Zeitung: "Der Fuß Gottes. Das fraglos spannendste Finale der WM-Historie schreibt viele Geschichten - doch am Ende erschafft Lionel Messi ein Werk für die Ewigkeit."
ARGENTINIEN
Ole: "Umarmen, schreien, weinen. Wir sind Weltmeister im spannendsten Finale der Geschichte. Im Finale, das niemand sich so vorstellen konnte. Wir sind trotz Mbappe Weltmeister. Wir sind Weltmeister, und mit der Zeit werden wir analysieren, ob wir wirklich so viel leiden mussten. Ist das jetzt wichtig? Welchen Unterschied macht es! Wir sind Weltmeister, weil wir das Finale besser gespielt haben. Auch mit dem Risiko, es zu verlieren."
La Nacion: "Argentinien Weltmeister! Die Krönung des Stolzes: Messis Team gewann das beste Endspiel der Geschichte und sicherte sich einen Platz im Fußballhimmel. Sie mussten den Ansturm von Frankreich ertragen, einem (ehemaligen) Weltmeister, der seine Krone nicht so demütig niederlegen wollte, wie es in den ersten 70 Minuten schien. Und wir mussten akzeptieren, ins Elfmeterschießen zu gehen, als es so aussah, als würde Messis Tor in der Verlängerung das letzte des Abends sein. Aber dem war nicht so. Um zu gewinnen, muss man leiden können. Und jetzt genießen."
Clarin: "Die Seleccion feiert nach 36 Jahren ein Wiedersehen mit dem Ruhm, und Messi ist nun eine Legende. Messi ist Weltmeister. Und es ist Gerechtigkeit. In Katar. In einer magischen und exotischen Weltmeisterschaft, die ein magisches und exotisches Finale hinterließ. Ein Finale mit einem Mbappe im Teufelsmodus, Autor von drei Toren, die Frankreich vor einer Prügelstrafe retteten."
Diario Popular: "Nach 36 Jahren ist Argentinien in seiner ganzen Breite und Länge wieder ein einziger Schrei und die geballte Faust: WIR SIND WELTMEISTER! Messi hat diese WM verdient. Nach so viel Leid, nach so vielen verlorenen Endspielen."
FRANKREICH
L'Équipe: "Mbappe ist nicht genug. Nach einer unsichtbaren Stunde schreibt Kylian Mbappé weiter an seiner Legende mit einem Aufbruch für die Geschichtsbücher... Messi und Mbappé trafen beide - doch das Schicksal wählte Argentinien."
Le Parisien: "Die Blauen (waren) nah am Wunder. Messi ist endlich der Erbe Maradonas"
Le Figaro: "Von Messis Albiceleste geschlagen, lassen die Blauen ihren Weltmeistertitel entgleiten. Am Sonntag sah die Welt einen legendären Kampf zwischen einer argentinischen Mannschaft, die sich ihren dritten Stern verdiente, und einer wacker kämpfenden französischen Mannschaft der Courage."
"RMC Sport": "Messi und die Albiceleste auf dem Dach der Welt trotz heldenhafter Franzosen und eines Dreierpacks von Mbappé."
ENGLAND
Daily Mail: "Argentinien im Traumland! Die Fans sind aus dem Häuschen, als Lionel Messi den Sieg über Frankreich in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen erringt."
The Sun: "König der Löwen. DAS beste Finale, das es je gab. Gewiss das beste Fußballspiel, das es je gab. Der leicht verwirrte FIFA-Chef Gianni Infantino behauptete gestern, dass es die beste WM aller Zeit gewesen sei und nach diesem nervenaufreibendem, verblüffendem und absolut atemberaubendem Fußballspiel hat er jetzt vermutlich recht."
The Guardian: "Lionel Messi hat seine Siegermedaille und die Last der Welt wird sichtlich von seinen Schultern genommen. Er lächelt, strahlt wie ein kleiner Junge, einfach ein glücklicher Kerl. Was eine Vorstellung! Was eine Karriere! Was ein Finale."
SCHWEIZ
Blick: "Ein Endspiel für die Ewigkeit. Argentinien gewinnt einen Final für die Geschichtsbücher hochdramatisch im Penaltyschiessen und ist zum dritten Mal Weltmeister."
ITALIEN
Gazzetta dello Sport: "Argentinien ist Weltmeister, Messi wie Maradona. Frankreich geht im Elfmeterschießen k.o."
Corriere della Sera: "Argentinien ist Weltmeister. Es ist die WM von Leo, aber Ehre für Mbappé."
SPANIEN
AS: "Die Welt gehört Messi. Argentinien hat die Weltmeisterschaft nach Elfmeterschießen gewonnen und damit einen epischen Kampf zwischen ihm und Mbappé beendet."
Marca: "Leo, 'der Gott' Maradona begrüßt dich. Messi und Argentinien beenden alle Debatten."
Mundo Deportivo: "Messi und Argentinien haben ihren WM-Titel. In einem historischen Finale holte sich Argentinien nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen eine großartige französische Mannschaft den dritten Stern. Leo war mit zwei Toren gegen einen kämpferischen Mbappé, der einen Hattrick erzielte, entscheidend für den Erfolg."
USA
New York Times: "Krönung komplett! Lionel Messi holt sich die Krone"