Bochum mit 1:0-Sieg gegen Dresden
Bochum (dpa) - Der VfL Bochum hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verteidigt. Die Mannschaft von VfL-Trainer Marcel Koller besiegte den Tabellenfünften Dynamo Dresden mit 1:0 (0:0).
Das «Goldene Tor» vor 15 567 Zuschauern im Bochumer Ruhrstadion markierte Abwehrspieler Pavel Drsek in der 88. Minute. Bochum bleibt mit dem vierten Saisonsieg nach dem sechsten Spieltag ungeschlagen. Dresden dagegen musste die zweite Niederlage hinnehmen.
Eigentlich hätten die Bochumer schon frühzeitig für eine Entscheidung sorgen können, aber ein reguläres Tor von Drsek in der 6. Minute verweigerte Schiedsrichter Thomas Frank die Anerkennung. Dresdens Schlussmann Ignjac Kresic hatte den Ball nach einem Schuss von Drsek erst hinter der Torlinie festgehalten. Unbeeindruckt von dieser Entscheidung machte Bochum weiter Druck und hatte einige gute Torchancen, ehe Drsek noch einmal traf. Bei den taktisch sehr defensiv eingestellten Gästen sorgten dagegen nur Joshua Kennedy (43.) und Karsten Oswald (76.) für Gefahr in der Offensive.