Rostock gewinnt Ost-Duell gegen Aue 1:0
Rostock (dpa) - Der FC Hansa Rostock hat mit einem Sieg im ersten Ost-Duell der Saison eine gelungene Heimpremiere in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert.
Den entscheidenden Treffer zum 1:0 (1:0)-Erfolg über den FC Erzgebirge Aue markierte ausgerechnet der ehemalige Auer Enrico Kern (6.). Bei anfangs strömendem Regen sahen 25 000 Zuschauer im Ostseestadion einen überlegenen und in der Abwehr stabilen Gastgeber, der aber nur wenige zwingende Torchancen hatte.
Rostock startete trotz der widrigen Witterungsbedingungen furios ins zweite Saisonspiel. Kern gelang früh das 1:0. Dabei profitierte der Stürmer davon, dass Aues Verteidiger Rene Trehkopf die Flanke von Christian Rahn unterlief und dem Torschützen der Ball vor die Füße fiel. Fortan bestimmte der Gastgeber das Geschehen, blieb vor dem Tor der Gäste aber harmlos.
Die Erzgebirgler kamen trotz erneut deutlicher Abstimmungsprobleme in Mittelfeld und Abwehr zu Chancen durch Marco Kurth (11.), der am Kasten knapp vorbei köpfte, und Tom Geißler (47.), dessen Schuss von Hansa-Keeper Mathias Schober pariert wurde. Insgesamt aber fehlte es den Sachsen an Durchschlagskraft, um die routinierten Rostocker um Kapitän Stefan Beinlich in Bedrängnis zu bringen. Während Aue den Druck in Halbzeit zwei erhöhte, verlegte sich Rostock auf Konter und kam durch den eingewechselten Sebastian Hähnge zu zwei Torchancen.