22.09.2010 22:45 Uhr

Hält der kleine St. Galler-Aufschwung an?

Der FC St.Gallen empfängt zuhause während der englischen Woche die Berner Young Boys. Nach einem komplett missratenen Saisonstart, kamen die Ostschweizer zuletzt etwas besser in Fahrt. Man gewann die letzte Super League-Partie gegen Xamax und auch die 1. Runde im Schweizer Cup überstand man im Duell mit dem FC Flawil erwartungsgemäss. Die Young Boys kommen ebenfalls mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die AFG-Arena. Man fegte im Cup am Wochenende den Amateurverein FC Spiez mit 7:0 vom Platz.

St. Gallen konnte sich in den letzten beiden Partien wenigstens notdürftig für den verkorksten Saisonstart rehabilitieren. In der Defensive hatten sich die St. Galler bei ihrem letzten Meisterschaftsauftritt deutlich gesteigert und das wichtige Spiel gegen Xamax gewonnen. Michael Lang war der umjubelte Siegesschütze, nach Vorarbeit von Nico Abegglen.

Dennoch bleibt dem Team von Uli Forte in dieser Anfangsphase der Saison nichts erspart. Die Verletzungshexe hat sich in die Ostschweiz verirrt. Brice Owona erlitt einen Muskelfaserriss und fällt für rund 4 Wochen aus. Ebenfalls nicht dabei sein wird der in der Offensive vielseitig einsetzbare Nico Abegglen. Er erlitt einen Teilriss des Aussenbandes im rechten Knie. Abegglen fällt vier bis fünf Wochen aus. Bereits fest steht, dass der FCB-Testspieler Daniel Unal nicht als Verstärkung in die Ostschweiz geholt wird. Während der Natipause wurde auch der 26-jährige bosnische Verteidiger Delimir Bajic getestet.

Im Lager der Berner Young Boys gab vor allem der Unfall von Emiliano Dudar zu reden. Der Abwehrchef wird nach dem fürchterlichen Zusammenprall mit seinem Teamkollegen Affolter für unbekannte Zeit ausfallen – ein mit Sicherheit herber Verlust. Ziemlich deutlich wurde das unter der Woche in der Europa League gegen den deutschen Vertreter Stuttgart. YB wirkte offensiv viel zu harmlos, defensiv sah man gelegentlich unorganisiert aus, was schliesslich zur deutlichen Niederlage führte. Am Wochenende konnte man sich wenigstens etwas den Frust von der Seele kicken. In der 1. Runde im Schweizer Cup fertigte man den FC Spiez diskussionslos mit 7:0 ab.

Ab 19.45 Uhr am Mittwoch könnt Ihr hier bei Weltfussball LIVE dabei sein. Für Sie kommentieren wird Oliver von Allmen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten