01.11.2013 14:28 Uhr

Katar enfernt Statue von Zidanes Kopfstoß

Die umstrittene Skulptur zeigt Zidane bei seinem Kopfstoß im WM-Finale 2006
Die umstrittene Skulptur zeigt Zidane bei seinem Kopfstoß im WM-Finale 2006

Eine Bronzeskulptur des früheren französischen Fußball-Weltstars Zinedine Zidane beim Kopfstoß im WM-Finale 2006 gegen Marco Materazzi ist in Katar nach weniger als einem Monat entfernt worden. Konservative Kataris aus dem Gastgeberland der WM 2022 hatten das Kunstwerk zuvor als anti-islamisch angeprangert.

In der islamischen Rechtslehre sind Statuen von Menschen und Tieren verboten, um die Möglichkeit der Idolisierung zu verhindern. Die Plastik des algerischstämmigen Franzosen Adel Abdessemed war am 3. Oktober an einer Küstenstraße aufgestellt worden, am Montag wurde sie demontiert. Dies berichtete eine Lokalzeitung in dem Emirat. Erst im Juni waren in der Provinz Jazan Pferde-Skulpturen zerstört worden.

Die katarische Museumsaufsicht hatte das fünf Meter große Kunstwerk erworben, das im September 2012 vor dem Centre Pompidou in Paris enthüllt worden war. Zwischen Juli und September 2013 stand "Der Kopfstoß" auch in der italienischen Küstenstadt Pietrasanta. Nach der Demontage wird das Werk in den Besitz von Abdessemed übergehen und im Arab Museum of Modern Art in Doha ausgestellt.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten